Hier bist du Wer!!

Bei der Aurin GmbH wird Wertschätzung gelebt. Das merken
auch unsere Kunden. Denn: Wer Besonderes leisten will, muss
auch zufriedene Mitarbeiter haben. Unser Personal-Service
ist im Ruhrgebiet und Umgebung Ihr stetiger Partner. Mehr Erfahren +

Der 28. Tag der deutschen Einheit

Bereits zum 28. Mal feiern wir die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. Diesen Tag nutzen wir um uns die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt anzuschauen. Kurz nach der Wende ist die Ostdeutsche Wirtschaft stark zusammengebrochen. Da im Unterschied zum Westen sehr viele Frauen berufstätig waren, ist die Arbeitslosenquote im Osten besonders stark gestiegen. Im Westen war es im Gegensatz zum Osten keine Seltenheit, dass der Mann der Alleinverdiener in der Familie war. Somit entstand eine große Kluft zwischen dem Westen und dem Osten. Aber die Wirtschaft im Osten hat sich erholt. Seit 2005 kann man sehen, dass dieses Gefälle zwischen den alten und neuen Bundesländern immer geringer wird. Im Jahr 2014 hat beispielsweise Thüringen eine geringere Arbeitslosenquote als Nordrhein-Westfalen.

NRW ein Bundesland im Wandel

In den letzten Jahren hat sich auch in Nordrhein-Westfalen ein Wandel auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar gemacht. Durch den Wegfall der Zechen und der Stahlindustrie sind besonders im Ruhrgebiet viele Arbeitsplätze weggefallen. Der Strukturwandel bewirkt, dass aus der Arbeitergesellschaft eine Dienstleistungsgesellschaft wird, die aber auch neue Chancen für Jobs bringt. Hier setzen wir von der Aurin GmbH an. Wir helfen Arbeitnehmern und Unternehmen zueinander zu finden. Wir verhelfen mit Zeitarbeit zu neuen Chancen auf dem Arbeitsmarkt- mit Menschlichkeit, Herz und Verstand.

Zurück
Seite empfehlen